Yoga ist nicht nur für Sinne

ID-10089679Woher kommt diese Sportart?

Yoga oder in deutschen Joga kommt ursprünglich aus Indien und war zu erst bei den Stars mega angesagt. Mittlerweile ist Yoga schon längst weit verbreitet. Was diese Sportart so besonders macht ist, dass es nicht nur die körperliche Balance ausgleicht, sondern auch die Seele. Jeder der es einmal probiert hat weiß, dass man die verschiedensten Stellungen nur lange halten kann wenn man sich genug konzentriert.

Für wem eignet sich Yoga? 

Eigentlich für jeden der eine innerliche Unruhe empfindet oder eine Alternative zum ,,lauten Sport“ der meist andere Reize mit sich bringt. Zum Beispiel andere Jogger unterwegs. Wenn man für sich selber sein möchte um die Gedanken mal frei sein zu lassen.

Wie kann diese Art von Sport unseren Körper helfen?

Zweimal Yoga in der Woche kann den Körper helfen ins Gleichgewicht zu kommen und Stress abzubauen. Außerdem wird der gesamte Körper bei allen Übungen mit gedehnt und sorgt so für eine gute Spannung und Haltung.

YogaID-10089692ID-10089672

Gerade in Berufen oder anderen Aktivitäten in denen man immer die gleiche Körperhaltung einnimmt, kann Yoga eine dadurch entstehende schlechte Haltung wie einen krummen Rücken vorbeugen. Diese Übungen auf den angezeigten Bildern können helfen nach oder noch besser vor einen anstrengenden Tag Stress und Aufregung abzubauen.

Jede Übung sollte länger als 3 Minuten durchgeführt werden. Dabei tief durch die Nase ein und den Mund ausatmen. Man sollte aber aufkeinenfall übermütig werden, weil sonst Überdehnungen und Reizungen des Gewebes entstehen können. Merken kann man es bei den Übungen. Wenn der Schmerz beim dehnen ganz leicht anfängt, dann nicht mehr weiter machen, sondent in dieser Haltung bleiben. Yoga kann außerdem auch helfen Verspannungen zu lösen dadurch Kopfschmerzen zu vehindern.

 “Image courtesy of  imagerymajestic ] / FreeDigitalPhotos.net”.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation