Wie lange ist meine Creme haltbar

Creme und Haltbarkeit

Creme und Haltbarkeit

Creme nach einen Jahr im Schrank, ab in den Müll oder aufs Gesicht?

Unser Badezimmerschrank ist meistens nicht nur mit einer einzigen Creme vollgestellt sondern wirklich viele verschiedene. Da stellt sich häufig die Frage… Wie lange ist meine Creme haltbar?

Im Durchschnitt halten die meisten Cremes weit über 1 bis 2 Jahre wenn sie noch komplett verschlossen sind. Sind sie dann geöffnet worden hat man meistens eine viel kürzere Zeit in der man seine Pflegecreme aufbrauchen sollte. Meistens sind das 12 Monate und bei Augencremes 6 Monate. Das ist aber völlig unterschiedlich und die meisten Verpackungen haben auch eine Zeitangabe drauf.

Das ist natürlich nur verallgemeinert und zählt auch nicht bei den richtigen Bioprodukten denn diese haben meistens keine Inhaltsstoffe enthalten die die Creme länger haltbar machen.

Woran man es auch noch erkennen kann ob die Creme noch gut ist, ist es wenn sie statt flüssig krümelig wird oder statt weiß grau aussieht. Wenn sich die Konsistenz oder Farbe ändert, ab in den Müll damit. Am besten man lagert Cremes kühl oder bei Zimmertemperatur und etwas dunkel. Wenn die Gesichtscreme leicht kantig und ranzig riecht, dann ist sie eindeutig zu alt zum auftragen. Übrigens sind Cremes in Tuben besser vor Bakterien und Mikroben geschützt und etwas hygienischer. In einen Cremetopf kann man die entsprechende Menge auch mit einen kleinen Spachtel entnehmen um vorzubeugen das nicht zu viele Bakterien hinein gelangen können.

Und wie verhält es sich bei Parfum?DSCN2176

Eigentlich ist es garnicht so schwer zu erkennen. Beim Parfüm sollte man darauf achten, das es nicht zu sehr Hitze oder Sonneinstrahlung ausgesetzt ist. Wenn sich die Farbe etwas ins bräunliche verändert ist es eventuell ,,gekippt” sollte zu dem noch etwas Pfeffergeruch durchkommen ist es schlecht. Doch in der Regel halten Düfte bis zu 2 oder 3 Jahre, je nach dem wie hoch der reine Parfümanteil ist. Das kann dann beim auftragen zu allergischen Reaktionen kommen.

Und bei Puder? Wenn man eine Puderdose hat in dem der Schwamm auf den Puder liegt, sollte dieser Schwamm täglich ausgewaschen werden.

Ein kleiner Tipp:

Damit Puder und Lidschatten länger halten sollte es vor Feuchtigkeit geschützt werden.

Übrigens befindet sich an jeder Ware ein Zeichen meist unten, dort ist ein geöffneter Tiegel zu sehen mit einer Zahl. Diese gibt an wie lange das Produkt nach den ersten mal öffnen haltbar ist. ( meist in Monaten angegeben). Die Anwendungsdauer und der Inhalt reicht bei einer normalen 50ml.-Größe des Cremetiegels meist 3 Monate. Liebe Beautygrüße.

Bilderquelle “Image courtesy of [ marin] / FreeDigitalPhotos.net”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation