5 wichtige Fakten und Fragen zu Sonnencreme

ID-1002482931. Wie hoch sollte ein Lichtschutzfaktor mindestens sein und was ist wichtig?

Ein Lichtschutzfaktor sollte einen Mindestschutz von 30 haben, egal welcher Hauttyp und erst recht für den Sommerurlaub. Heute ist es durch die Erweiterung des Ozonloches sogar noch wichtiger. Wenn es geht die Mittagssonne meiden und auf keinen Fall ein intensives Parfüm auf der Haut ( Hals, Gesicht, Dekolleté ) sprühen→ Hautverfärbungen.

( Bild: Image courtesy of  Aleksa D. at FreeDigitalPhotos.net )

2. Muss man wirklich 30 Minuten warten bevor der Faktor wirkt?

Nein! In der heutigen Zeit ist die Forschung soweit das der Sonnenschutzfaktor meist schon eine sofortigen Schutz bietet. Allerdings sollte man sich trotzdem erkundigen, weil es nicht bei allen so ist.

3. Wie lange kann man dann in der Sonne bleiben?

Die meisten haben ein natürlichen Eigenschutz. Ist der Lichtschutzfaktor zum Beispiel 30 SPF, kann man etwa 30 mal länger in der Sonne bleiben. Dies sind allerdings nur grobe Schätzungen und die UV-Strahlung sollte nicht unterschätzt werden, denn diese sind äußerst gefährlich. Sie machen fast 80% unserer Hautalterung aus, dass ist enorm und sie können zur starker Überpigmentierung  und zu Hautkrebs führen.

4. Wie oft muss ich mich damit eincremen?

Lieber zu viel als zu wenig. Es gibt Wasser,- und schweißfeste Sonnenschutzcremes, aber trotzdem sollte man mindestens alle 2 Stunden nachcremen, gerade bei hellen Hauttypen. Auch über der Nahrung kann man ein kleinen natürlichen Schutz aufbauen durch den Verzehrt von sehr viel Obst und Gemüse wie Karotten zum Beispiel.

5. Ist es sinnvoll den Sonnenbaden oder Urlaub ins Solarium zu gehen?

Nein! Denn hier überwiegen die gefährlichen Ultra-Violetten Strahlen die keinerlei Schutz aufbauen und die Haut noch schneller altern lassen als das natürliche Sonnenlicht. In 10 oder 20 Jahre werden garantiert so viele Menschen wie noch nie Hautkrebs haben durch mangelndes Wissen darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation